Krisen sind eine Chance. Die Corona-Pandemie entpuppte sich nachträglich für mich als Glücksfall.

  • Meine Liebsten und meine Familie sind gesund geblieben und noch näher zusammengerückt.
  • Catherine, Oli, Michi und ich hatten den Geistesblitz, BMQ Partners zu gründen. Ein Marketing-as-a-Service-Unternehmen, das stets dann zu Hilfe eilt, wenn Not an Marketing-Expertise, Strategie oder helfende Hände für die Umsetzung gefragt sind. Als Co-Founderin und Communication Advisor bin ich unglaublich stolz darauf, wie viele tolle Kunden – von spannenden KMUs bis hin zu globalen Weltmarktführern – sich in der kurzen Zeit für BMQ als Marketing-Partnerin entschieden haben!
  • Ich dufte mit meiner Expertise rund um Krisenkommunikation und Krisenprävention vielen Unternehmen und Führungskräften während der anspruchsvollen Zeit eine kommunikative Stütze und Begleitung sein. Dabei stets das Positive im Blick behalten, das jede Krise mit sich bringt. Und immer den Geist der Prävention bewahren. Denn die nächste Krise kommt bestimmt. Aber wenn wir mit der richtigen Einstellung an das Thema rangehen, werden auch in dieser unzählige Chancen erblühen.
  • Positive Kommunikation macht uns nicht nur als Führungskräfte anziehender, als Unternehmen attraktiver und als Team erfolgreicher. Sie stärkt auch die mentale Kraft und Gesundheit jedes einzelnen Menschen, der sich ihrer Wirkung bewusst ist. Worte haben eine enorme Wirkung auf uns. Sie bestimmen, was wir denken, wie wir uns fühlen und wie wir handeln. Wir alle kommunizieren tagtäglich unendlich viel. Je mehr wir über die Wirkung unserer Kommunikation auf uns selbst und auf unsere Mitmenschen wissen, desto erfolgreicher werden wir sein. Mein Seminar „Positiv kommunizieren kann jede:r lernen“ ging in den letzten drei Jahren regelrecht durch die Decke. Ich durfte hunderte Menschen in Seminaren und Workshops begleiten und Zertifikate in der Schweiz, Österreich, Deutschland und sogar in Georgien, Kirgistan und der Mongolei verteilen! Es ist unglaublich, aber wahr: Positive Kommunikation funktioniert überall!
  • Glücksmomente zaubern. Auch das kann jeder von uns. Ganz ohne grosses Projekt, sogar ohne zusätzliche Budgets. Wetten? In meinen Workshops, Seminaren und Keynotes rund um die „Magie der kleinen Momente“, welche ich zusammen mit meinem CX-Helden Cyrill Luchsinger, mit BMQ oder als One-Woman-Show durchführe, teile ich meine selbst entwickelte LISTEN Methode. Ein gelingsicheres Konzept, das positive Emotionen weckt und Kund:innen und Mitarbeitende mit der grossen Wirkung kleiner Botschaften verblüfft.
  • Pressearbeit ist und bleibt meine Leidenschaft. Tolle Menschen sichtbar zu machen und ihre Message über diverse Kanäle zu verbreiten, ist meine Berufung. Aber was passiert, wenn ein:e Journalist:in um ein Interview bittet, man plötzlich im Scheinwerferlicht steht und ein Mikrofon vor der Nase hat? Bist du sicher, dass deine (bestimmt gewissenhaft vorbereitete) Message auch dann noch gut ankommt? In zahlreichen Medientrainings habe ich zusammen mit Führungskräften und Mitgliedern der Geschäftsleitung die Chancen und Stolperfallen beleuchtet und sie auf ihren kleinen oder grossen Auftritt vorbereitet. Das ist das schönste Gefühl für mich: Wenn meine Kund:innen im entscheidenden Moment aus dem vollen schöpfen und brillieren!
  • Kein:e Journalist:in, aber dafür der nächste Auftritt, der nächste Webcast in Sicht? Noch eine tolle Chance zu glänzen! Glänzen bedeutet: den Teilnehmenden keine langweilige Durchschnittsdarbietung, sondern Aha-Erlebnisse, Glücksmomente, spannende Stories und Take Aways zu bieten. Die gute Nachricht: Auch das ist erlernbar. Speakertrainings inklusive Storytelling, Mehrwert und Emotion standen in den letzten drei Jahren auf meiner Agenda und bringen bis heute meine Kund:innen auf (virtuellen) Bühnen zum Leuchten!
  • Ich platze fast vor Freude, wenn ich mein Know-how und Do-how darf. Deshalb zelebriere ich dies möglichst häufig, damit der Geist der positiven Kommunikation und der kommunikativen Glücksmomente möglichst grosse Kreise zieht. Neben meiner Firma und BMQ bin ich auch an der ZHAW als Gastdozentin rund um Corporate Communications, Content Marketing und Krisenkommunikation aktiv. Das macht richtig Spass!

Spannende Zeiten liegen vor uns – lass sie uns gestalten! Inspiriert. Positiv. Freudvoll.

Alles Liebe, deine Claudia